Praxis Schwerpunkte

Allergien

Eine Nahrungsmittelallergie ist eine allergische Reaktion auf ein bestimmtes Nahrungsmittel. Nahrungsmittelallergien werden sehr häufig durch Nüsse, Schalentiere, Fisch, Milch, Eier, Weizen und Sojabohnen ausgelöst.

Lebensmittelunverträglichkeiten

Bei einer Nahrungsmittelunver-träglichkeit ist das Immunsystem nicht beteiligt. Hierbei handelt es sich vielmehr um eine Reaktion im Magen-Darm-Trakt. Unverträglichkeiten werden häufig durch Laktose, Fruktose, Sorbit und Histamin ausgelöst.

Übergewicht und Adipositas

Adipositas oder Fettleibigkeit bezeichnet ein übermäßig hohes Körpergewicht. Sie wird von einer Reihe von Faktoren wie bestimmte Vorerkrankungen, genetische Disposition und Lebensstil beeinflusst.

Diabetes Mellitus

Der Diabetes Mellitus ist eine chronische Stoffwechselerkrankung. Verantwortlich dafür können sein, die genetische Disposition und der frühe Beginn von Übergewicht / Adipositas als ein wichtiger Risikofaktor.

Metabolisches Syndrom

Das metabolische Syndrom wird gelegentlich auch als Reaven-Syndrom oder Syndrom X bezeichnet. Es wird als der entscheidende Risikofaktor für Erkrankungen der arteriellen Gefäße, insbesondere die koronare Herz-krankheit, angesehen.

Magen-Darmerkrankungen

In der Medizin sind zahlreiche, sehr unterschiedliche Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts bekannt, die sich sehr stark voneinander unterscheiden können. Häufige Erkrankungen sind z.B. Sodbrennen, Divertilukitis.

Stoffwechselstörungen

Eine Stoffwechselstörung ist ein Risikofaktor für das Auftreten von weiteren Folgeerkrankungen die völlig verschiedene Verläufe und Beschwerden mit sich bringen können. Häufige Erkrankungen sind Diabetes Mellitus, Fettleber und Gicht

CED und Autoimmunerkrankungen

Als. chronisch entzündliche Darm-erkrankung werden Krankheitsbilder bezeichnet, die mit chronischen Entzündungen des Verdauungstraktes einhergehen. Häufige Erkrankungen sind Coitis Ulcerosa, Morbus Chron und die Autoimmunerkrankung Zöliakie.